Über mich


Seit meinem 9. Lebensjahr fotografiere ich jetzt und das mit großer Leidenschaft!

Angefangen hat alles mit einer einfachen analogen Kamera (von meinem Vater), danach kam eine Digitalkamera Fuji Finepix S304, zwischendurch für kurze Zeit eine analoge Nikon F55 für die ersten Spiegelreflex-Versuche und seit 2008 hatte ich eine Canon EOS 400D, mit Batteriegriff! Seit 2014 habe ich eine Canon EOS 600D mit Batteriegriff. 2019 bekam ich eine Canon EOS 7D und seit 2021 habe ich endlich eine Vollformat DSLR, Canon EOS 5D Mark 3.

Den Grundstein meines Hobbies legte meine Lehre zum Bürokaufmann, in der ich oft Fotos von verschiedenen Events machen durfte. Die Bilder wurden dort online gestellt und ich erhielt durchweg positive Resonanzen. Erweitert wurde die Event-Fotographie mit Bildern auf Rallye-Veranstaltungen. Danach folgte die Portrait- und Spontan-Fotographie. Mein erstes Studio-Shooting hatte ich auf einem Workshop bei Olaf Fingerle!


Das war nun ein kurzer Überblick über mein Leben mit der Fotografie!


Mein Derzeitiges Equipment:

Canon EOS 5D Mark III + Batteriegriff

Canon EOS 7D Mark I + Batteriegriff

Sigma 150-600 mm 5-6,3 Sport

Tamron 70-200 mm 2,8 G2

Tamron 18-200 mm 3,5-6,3

Tamron 28-75 mm 2,8

Walimex pro Fish-Eye 8 mm 3,5

Canon Speedlite 600 EX II + Canon Akkupack

Canon Speedlite 580 EX II

Neewer Vision 4 Studioblitze

Yongunho Flash Trigger

Portables Hintergrundsystem

Portables Dauerlicht Neewer

Sirui R 2004 Stativ

Sirui A-10R Kugelkopf

uvm.